Unsere besondere Empfehlung

Buchtitel Triggerpunkte

 

Im Rahmen unseres aktuellen Blickpunktes:
Lernen. Wachsen. Zusammenhalten.

Triggerpunkte: Ist unsere Gesellschaft wirklich so gespalten?

Online-Vortrag
Eine Kooperationsveranstaltung der vhs Freiburg und der Landeszentrale für Politische Bildung


Von einer »Spaltung der Gesellschaft« ist immer häufiger die Rede. Auch in der Alltagswahrnehmung vieler Menschen stehen sich zunehmend unversöhnliche Lager gegenüber. Aber: Wie weit liegen die Meinungen in der Bevölkerung wirklich auseinander? Und ist die Gesellschaft heute wirklich zerstrittener als zur Zeit der Studentenproteste oder in den frühen Neunzigern? Der Vortrag zeigt, dass bei vielen großen Fragen überraschend großer Konsens herrscht. Werden jedoch bestimmte Triggerpunkte berührt, verschärft sich schlagartig die Debatte: Gleichstellung ja, aber bitte keine Gendersprache. Umweltschutz ja, aber wer trägt die Kosten? Wie soziale Konflikte entfacht, angeheizt und „getriggert“ werden und welche Rolle dabei leisere Stimmen aus der Mitte der Gesellschaft spielen, das wird Thema des Vortragsabends sein. - Anmeldung erforderlich.

Prof. Dr. Steffen Mau

 

102440
Mi, 20.3., 18.00-20.00 Uhr
Zoom vhs online, Raum 08
gebührenfrei (Anmeldung erforderlich)

 


 

Zertifizierte Ausbildung Mediation

Online
In Zusammenarbeit mit KOVIAK – Lernnetz Mediation.

 

Mediation gehört zu den alternativen Verfahren zur freiwilligen, konstruktiven Beilegung von Konflikten. Mit Hilfe der Mediatoren lassen sich viele Konflikte schneller, einvernehmlicher und günstiger lösen als vor Gericht. Vermittelt werden theoretische und praktische Grundlagen der Mediation, Interventionsmethoden aus den Bereichen Kommunikation und Psychologie sowie Gruppendynamik und Organisationsentwicklung.

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die ihre Konflikt- und Sozialkompetenz verbessern wollen. Die Teilnehmenden erlernen Alternativen zu bisherigen Konfliktverhalten. Sie erwerben die Fähigkeit, in der Familie, zwischen Freunden und Kollegen oder mit Kunden und Vorgesetzten konstruktiv und friedensstiftend zu agieren.

Monique Ridder, Bildungswissenschaftlerin, Coach, Mediatoren-Ausbilderin

 

241500406
24 Termine ab 17.05. (in der Regel Fr - So)
Zoom, vhs-online

 

Flyer LernNetz Mediation
Flyer Kursstart


Zurück