212102483 „Klimawandel – und was hat das jetzt mit mir zu tun?“ Projektwerkstatt

Beginn Di., 26.10.2021, 18:15 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Dr. Wulf Westermann

„Klimawandel – und was hat das jetzt mit mir zu tun?“

Nathalie Niekisch, Dr. Wulf Westermann
Der Kurs ist Teil des Projektes „Klimaquartier Waldsee" Spätestens seit der Fridays for Future-Bewegung ist der Klimawandel in aller Munde. Doch was der Klimawandel genau ist, welche Folgen er weltweit und bei uns vor Ort hat und wie wir damit umgehen können, ist oft nicht ganz klar. Die Seminarreihe bietet sowohl wissenschaftlich fundiertes Wissen zu diesen Themen, ist aber auch eine Möglichkeit, sich zu vernetzten und selbst aktiv zu werden. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Die Seminarabende werden als Einzelveranstaltungen angeboten, bei erfolgreicher Teilnahme an der gesamten Reihe erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Projektwerkstatt
Vom Wissen zum Handeln! An diesem Abend werden die Teilnehmenden in einer Projektwerkstatt dazu angeleitet, selbst aktiv zu werden. Die Teilnehmenden erfahren, in welchen Bereichen es sich lohnt, aktiv zu werden, um einen möglichst großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie planen selbst ein Projekt gemeinsam mit Kursmitstreitenden, das direkt vor Ort umgesetzt werden kann. - Anmeldung erforderlich.

Weitere Kurse der Veranstaltungsreihe:

Klimaspaziergang in Waldsee
Im Klimaanpassungskonzept für Freiburg wurde Waldsee als einer von 13 Hot-Spots für zukünftige Klimaänderungen in der Stadt identifiziert. Bei einem Rundgang durch den Stadtteil soll an Beispielen erklärt werden, wo vor Ort eine hohe Betroffenheit zu erwarten ist bzw. bereits vorliegt. Mit den Teilnehmenden zusammen wird erörtert, was konkret dagegen unternommen werden kann. - Anmeldung erforderlich.
102.480
Di, 14.9., 18.00-20.45 Uhr, Treffpunkt: Sandfangbrücke (am Sandfangweg)

Der Klimawandel und seine Folgen
Wir lernen die wesentlichen Komponenten des Klimasystems kennen und deren globale Wechselwirkungen. Die Teilnehmenden verstehen die Unterschiede zwischen Wetter und Klima. Mit diesem Hintergrund sollen gemeinsam die schon jetzt erkennbaren und in Zukunft zu erwartenden Folgen des globalen Klimawandels und die möglichen Auswirkungen auf Freiburg und den Stadtteil Waldsee erarbeitet werden.- Anmeldung erforderlich.
102.481
Di, 28.9., 18.15-20.45 Uhr

Klimaschutz und Klimaanpassung
Klimaschutz und Klimaanpassung sind zwei Seiten einer Medaille. An diesem Abend werden die wesentlichen Ziele, Funktionen und Maßnahmen im Klimaschutz erarbeitet. Klimaschutz alleine wird jedoch in Zukunft nicht reichen und wir müssen uns den weiter fortschreitenden Klimawandelfolgen auch anpassen. Die Teilnehmenden sammeln und diskutieren gemeinsam diejenigen Maßnahmen, die für sie relevant und in ihrem Umfeld direkt umsetzbar sind. - Anmeldung erforderlich.
102.482
Di, 12.10., 18.15-20.45 Uhr




Kursort

Lycée Turenne, Raum B 104

Schützenallee 31
79102 Freiburg

Termine

Datum
26.10.2021
Uhrzeit
18:15 - 20:45 Uhr
Ort
Schützenallee 31, Lycée Turenne, Raum B 104