212102471 „Klimawandel – und was hat das jetzt mit mir zu tun?“ Projektwerkstatt

Beginn Do., 21.10.2021, 18:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Dr. Wulf Westermann
Nathalie Niekisch

„Klimawandel – und was hat das jetzt mit mir zu tun?“
Nachholtermine der beiden ausgefallenen Seminare im Herbstsemester 2020

Nathalie Niekisch, Dr. Wulf Westermann
In Zusammenarbeit mit der Quartiersarbeit Weingarten-West des Forums Weingarten - Spätestens seit der Friday for Future-Bewegung ist der Klimawandel in aller Munde. Doch was der Klimawandel genau ist, welche Folgen er weltweit und bei uns vor Ort hat und wir damit umgehen können, ist oft nicht ganz klar. Die Seminarreihe richtet sich an Interessierte, die das Thema besser verstehen wollen und bietet praktische Tipps, um selbst aktiv für das Klima zu werden.
Die Veranstaltungen sind gebührenfrei. Sie werden als Einzelveranstaltungen angeboten, bei erfolgreicher Teilnahme an der gesamten Reihe erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Anmeldung erforderlich für alle Einzeltermine Veranstaltungsort: Quartierstreff Weingarten-West, Buggingerstr. 50. Weitere Informationen: Christel Werb, Quartiersarbeit Weingarten-West, Bugginger Str. 50, Tel. 0761/4760697, werb@forum-weingarten.de

Projektwerkstatt
Vom Wissen zum Handeln! An diesem Abend werden die Teilnehmenden in einer Projektwerkstatt dazu angeleitet, selbst aktiv zu werden. Die Teilnehmenden erfahren, in welchen Bereichen es sich lohnt, aktiv zu werden, um einen möglichst großen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie planen selbst ein Projekt gemeinsam mit Kursmitstreitenden, das direkt vor Ort umgesetzt werden kann.- Anmeldung erforderlich.

Weiterer Kurs der Veranstaltungsreihe:

Klimaschutz und Klimaanpassung
Klimaschutz und Klimaanpassung sind zwei Seiten einer Medaille. An diesem Abend werden die wesentlichen Ziele, Funktionen und Maßnahmen im Klimaschutz erarbeitet. Klimaschutz alleine wird jedoch in Zukunft nicht reichen und wir müssen uns den weiter fortschreitenden Klimawandelfolgen auch anpassen. Die Teilnehmenden sammeln und diskutieren gemeinsam diejenigen Maßnahmen, die für sie relevant und in ihrem Umfeld direkt umsetzbar sind. - Anmeldung erforderlich.
102.470
Di, 14.10., 18.00-20.30 Uhr




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
21.10.2021
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Veranstaltungsort: Quartierstreff Weingarten-West, Buggingerstr. 5