/ Dr. Marliese Hoff

Portrait

Kulturgeschichte im Fokus

Beruf: Kunstwissenschaftlerin

Tätigkeitsbezeichnung: Kunstwissenschaftlerin

Profil: "Die Kunst, von der Literatur über das Theater und die Musik zur Bildenden Kunst kann nicht nur eine Bereicherung für jede/-n Einzelne/-n sein, sondern auch wesentlich dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern. „...denn die Kunst ist die Tochter der Freiheit“ so sagt Friedrich Schiller. Diese Einschätzung hat ihre Aktualität bis heute nicht verloren und will durch die Zeiten immer wieder neu ergriffen werden. Durch mein Studium der romanistischen Literaturen, Kunstwissenschaft und Archäologie, u.a. in Freiburg, und durch Tätigkeiten in unterschiedlichen Kulturbereichen konnte ich diesen Ansatz in der Praxis erproben und bisweilen umsetzen."


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht