/ Judith Neumann

Portrait

Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die Kunstgeschichte!

Beruf: M.A., Kunsthistorikerin

Tätigkeitsbezeichnung: Kunsthistorikerin

Profil: "Schon seit meiner Jugend interessiere mich für die bildende Kunst und ihre Geschichte. Was mich an der Kunstgeschichte schon immer fasziniert hat, ist deren Vielfältigkeit und die Tatsache, dass es so unendlich viel zu entdecken gibt. Wenn man sich mit den Kunstwerken intensiv auseinandersetzt, sind es nicht mehr nur Objekte, die im Museum stehen , sondern sie beginnen, Geschichten zu erzählen: über ihre Entstehung, den Künstler, der sie schuf, die Zeit, in der sie entstanden und auch die Menschen, die sie in Auftrag gaben oder betrachten sollten. In meinen Kursen und Vorträgen an der VHS Freiburg versuche ich seit vielen Jahren, meine eigene Begeisterung für die europäische Kunstgeschichte an die Teilnehmer weiterzugeben. Ob es um moderne Architektur, Malerei der Renaissance, Künstlerinnen oder die Kunst des Frühen Mittelalters geht – wichtig ist mir in meinen Kursen vor allem, den Teilnehmern die Freude am „Selbst-Sehen“ zu vermitteln und die Kursinhalte durch intensive Auseinandersetzung und im Dialog zu erarbeiten. "


Zur Zeit keine Kurse vorhanden.



Zurück zur Übersicht