/ Kursdetails

222106613 Leben können, was die eigene Seele braucht

Beginn Sa., 08.10.2022, 10:00 Uhr
Kursgebühr 58,50 € (Anmeldung erforderlich)
Dauer 1x
Kursleitung Reinhold Helfert

In den Seminaren von Reinhold Helfert geht es in lebenspraktischer Hinsicht und unter Berücksichtigung der Erfahrung der Teilnehmenden im gemeinsamen Gespräch u.a. darum, wie das Bedürfnis nach Liebe, Wertschätzung und Sinn, nach gelingender Verständigung und Selbstsein verantwortlich gelebt werden kann. Ermutigt wird auch zum Ernstnehmen von bisher ungelebtem Leben.
Was gibt meinem Leben Sinn? Was brauche ich als Mensch wirklich? Ist genügend Platz für bewusste Begrenzung, Innehalten, Muße, nährende Beziehungen, auch Platz für Mitgefühl, Geduld, Vertrauen? Verstehe, finde oder verliere ich mich in meinem Lieben, bin ich eher pflegeleicht, angepasst? Kann ich mir selber treu sein? Was tue ich für die Stärkung von Würde und Eigensinn, echter Nähe und Selbstachtung unabhängig von Leistungen? Wie geübt bin ich im ehrlichen Umgang mit Gefühlen, mit Schwäche und Scheitern? Das Seminar möchte Anregung und Ermutigung zum Lieben und selbstbewussten Leben sein.




Kursort

vhs im Schwarzen Kloster, Raum 117

Rotteckring 12
79098 Freiburg

Termine

Datum
08.10.2022
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Rotteckring 12, vhs im Schwarzen Kloster, Raum 117