Ute Büchler

Portrait

Beruf: Künstlerin, Schreibpädagogin

Tätigkeitsbezeichnung: Künstlerin, Schreibpädagogin: Instit. f. Kreatives Schreiben

Profil: "Seitdem ich denken kann, beschäftige ich mich mit Farben und Formen. Im Kunststudium lernte ich im Austausch mit der Umgebung unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Als studierte Pädagogin und Mutter von drei Kindern habe ich einen besonderen Zugang zu Kindern. Es bereitet mir sehr viel Freude, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihre Kreativität spielerisch zu fördern. Vor fünf Jahren bin ich aus dem Stuttgarter Raum nach Freiburg gezogen. Ich entdeckte Freiburg und verliebte mich in die Stadt. Freiburg, ein Ort zum Flanieren und ein neuer Ort für meine Kreativität. Urban Sketching, Skizzieren und Schreiben lassen mich mich selbst und den Raum neu erleben. Plötzlich gesellten sich Wörter zu meinen Farben und Linien. Ich machte weitere Fortbildungen und schließlich eine Ausbildung zur kreativen Schreibpädagogin. Wie im Improtheater gelingt es mir, mit Wörtern und Linien zu jonglieren. Langsam geformte Wörter, zittrige Wortfetzen, hingekritzelte Skizzen. Linien, Farben und Formen verdichten sich zu individuellen Kunstwerken. Als Künstlerin und kreative Schreibpädagogin suche ich den spielerischen Austausch. Malen, Zeichnen oder Schreiben sind Möglichkeiten, sich selbst wahrzunehmen und eigene schöpferische Wege zu entdecken." Für weitere Infos siehe auch: www.ute-buechler.de


Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht