Wegweiser Bildung



Bildung und Beratung für jede Lebensphase

Der Wegweiser Bildung im Eingangsbereich der Stadtbibliothek am Münsterplatz 17 ist die zentrale städtische Anlaufstelle für alle Bildungsfragen, für jedes Alter, in jeder Lebenslage - kostenfrei und unabhängig.

Wie und wo kann ich meinen Schulabschluss nachholen? Welche Ausbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten gibt es für mich? Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Welche Studienwege sind für mich möglich? Wo kann ich mich aber auch ehrenamtlich engagieren?

Für all diese Fragen ist der Wegweiser Bildung der richtige Ort. Die qualifizierten Bildungsberater_Innen geben einen Überblick über die vielfältigen Bildungsangebote und vertiefenden Beratungsmöglichkeiten in Freiburg und unterstützen dabei, den jeweils passenden Weg zu finden. Beraten wird in vielen Sprachen und auch in verschiedenen Stadtteilen Freiburgs. Unterstützt wird die Beratung durch die interaktive „Freiburger Lupe“, die Bildungswege aufzeigt und erklärt (www.freiburger-lupe.de). Auch außerhalb der Beratungszeiten können sich Bürgerinnen und Bürger im Wegweiser informieren. Ein umfangreiches und nach Bildungsphasen sortiertes Informationsangebot findet sich in der Beratungsstelle am Münsterplatz.

Darüber hinaus veranstaltet der Wegweiser Bildung spezielle Thementage in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern.

Und schließlich fungiert der Wegweiser Bildung als wichtige Austausch- und Vernetzungsplattform für alle Bildungsberater_Innen der Stadt. Bei den jährlichen Netzwerktreffen tauschen sich die Akteure zu Herausforderungen und Qualitätsstandards in der Beratung ebenso aus wie zu Themen Grundbildung und Angebote für Migrant_Innen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wegweiser-bildung.de



Wegweiser Bildung
Münsterplatz 17, Eingangsbereich der Stadtbibliothek

Wir beraten vor Ort, telefonisch, per Email oder per Video.
Telefon: 0761 201-2020
Email: webi@bildungsberatung-freiburg.de

Unsere Beratungszeiten:
Dienstag bis Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
zusätzlich Dienstags 10.00 – 13.00 Uhr
Videoberatung nach Terminvereinbarung